Willkommen im Jahr des Holz-Drachen 2024

Am 10. Februar 2024 feiern in China die Menschen ihr Neujahrsfest, ein wichtiges und großes Familienfest, welches 15 Tage lang andauert und bei dem große Entfernungen gereist werden um im Kreise der Familie zu sein. Mit dem diesjährigen Fest beginnt das Jahr des Yang-Holz-Drachen, welches am 28. Januar 2025 endet.

Der stolze Holzdrache mit seinem charismatischen und selbstsicheren Wesen und großer Überzeugungskraft wird uns durch das Jahr begleiten und uns Möglichkeiten eröffnen und Überraschungen bringen.

Der Drache ist das einzige mythische Wesen unter den 12 chinesischen Tierkreiszeichen, alle anderen sind reale Tiere. Ein Drache ist in allen Kulturen, in denen er erscheint, ein mächtiges, stolzes Wesen und mit unglaublicher Kraft und ausgefallenen Fähigkeiten verbunden, wie Weisheit, Wunder, Schutz, Macht, Magie, Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen. In China ist es vor allem das Symbol für Glück, Wohlstand und Stärke.

Das Element Holz unterstützt den Drachen mit seiner Kreativität, Visionskraft und Güte. Holz bringt die Vitalität des Lebens in das Drachenjahr mit, so wie im Frühling alles nach oben und außen drängt, wächst, Neues beginnt, eben die pure Kraft des Lebens. Die Stabilität und Energie des Holzes wird durch die Yang-Energie des Drachen mit seinen aktiven, lichtvollen Seiten und anderen Facetten verstärkt.

Diese Kombination von Yang, Holz und Drache ermöglicht vielfältige Varianten von Wachstum, Stärke, Glück in unsere verschiedenen Lebensbereichen. Die Energie des Yang-Holz-Drachen vermag den Wandel von Altem und vor allem Neuen zu fördern, inspiriert unsere Visionen, unsere Kreativität und wenn wir unser Bestes geben, werden sich Entwicklungen zu unserem Wohl einstellen.

Holzdrache

Unsere Pflege der eigenen Ressourcen darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Große Macht bedarf der Erneuerung und Achtsamkeit, damit unsere Vitalität als Spiegel der Lebendigkeit in uns und aus uns
heraus leuchten kann.

So wird der stolze Holzdrache mit seinem charismatischen und selbstsicheren Wesen und großer Überzeugungskraft uns durch das Jahr begleiten.

Wir wünschen euch ein friedvolles, kreatives und Wachstum förderndes Jahr mit vielen Ideen, Visionen und neuen Qualitäten, die Körper und Geist erfreuen, heilen und gedeihen lassen.

Euer ÖB Team