Qigong im Park 2022 - ein Erfahrungsbericht

Qigong im Park in Heusenstamm 2022

Foto Qigong Übende | © Deutsche Qigong Gesellschaft

In diesem Jahr lief die Aktion Qigong im Park zum 12. Mal (1x nur intern für meine Kursteilnehmer*innen vor 2 Jahren). Es ist immer wieder eine bereichernde Erfahrung und wird sehr gut angenommen. Auch kommen immer wieder Anfragen nach laufenden Kursen.

Einfache Übungen, wie die "8x8 Übung", die "Drachen umfliegen die goldene Säule", die "Teetassen-Übung", "Atemübung die vier Richtungen", Übungen aus dem Karten-Set von Reinhild Becker und Übungen aus dem Immunsystem-Qigong sind leicht nachvollziehbar, einige haben sich das Kartenset gleich bestellt, um zu Hause weiter zu üben. :)

Wir treffen uns seit letztem Jahr in dem Garten der Kita Wiesenborn, in Heusenstamm, unter großen alten Bäumen, die wunderbar für Schatten sorgen. Sonntags morgens um 8.30 Uhr und um 10.00 Uhr trafen sich an 5 Sonntagen
jeweils ca. 30-40 Teilnehmer*innen zu jedem Angebot, um gemeinsam Qigong zu üben. Mehr als die Hälfte kommt seit Jahren und viele sagen, sie freuen sich jedes Jahr auf das Angebot, es tue ihnen so gut, den Sonntag in dieser wunderbaren Runde zu beginnen. Manche fragen, ob wir das Angebot nicht auf den ganzen Sommer ausdehnen könnten.

Durch die Plakate und den Hinweis auf unserer Webseite wurden viele Menschen aufmerksam. Hier mein herzlicher Dank an alle, die dies mit den Plakaten und der Webseite möglich gemacht haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, haben viele gesagt und das kann ich nur unterstreichen.

Renate Sattler, Qigonglehrerin