Den Wandel gestalten: JHV 2021 in Nürnberg

Vom 12.-14.11.2021 fand unsere diesjährige JHV in Nürnberg unter dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit von Ephesus, 535-475 v.Chr.) statt. Neben dem Stellen neuer Weichen, wurde Vergangenes gewürdigt und Spannendes auf den Weg gebracht. 

Begleitet von gemeinsamen Qigong-Einheiten, interessanten Gesprächen, einem wunderbaren Workshop zum Thema „Die Essenz der ewigen Jugend“ und „Feuer und Wasser vereinen“, durften wir dieses Jahr wieder in Präsenz Freunde und Wegbegleiter*innen treffen.

Inhaltliche Diskussionen gab es vor allem zum Social Media Auftritt der Gesellschaft, der nach dem Votum der JHV intensiver weitergeführt werden wird. Aber auch die Internetseite war Thema und wird in nächster Zeit eine deutliche Umstrukturierung erfahren. Gleichzeitig wurden die Satzung, Ausbildungsrichtlinien und Beitragsordnung angepasst.
Ein besonderer Erfolg sind zusätzlich die neuen Weiterbildungsleitlinien, die nach langen Jahren der Ausarbeitung und Diskussion einstimmig verabschiedet wurden.
Für den Vorstand wurden erneut Angelika Hansen und Helmut Bauer gewählt, die somit die nächsten drei Jahre die Gesellschaft im Sinne der Mitglieder vertreten dürfen. Aber auch in den Beiräten hat sich Einiges getan. Diese setzen sich jetzt wie folgt zusammen:

Mitglieder des Ausbildungsbeirates
Gewählt wurden:
Christiane Peyer
Ulrike Dehnert
Regina Pauly
Susanne Gerhard
 
Mitglieder des Weiterbildungsbeirates
Gewählt wurden:
Dr. Norbert Staab
Christiane Böhm
 
Mitglieder des Öffentlichkeitsbeirates
Gewählt wurden:
Ute Gleissner
Berndt Bartel
Dr. Franziska Wotzinger
 
Mitglieder des Zeitungs (Tiandiren) Beirates
Gewählt wurden:
Barbara Evers
Dr. Cornelia Richter
Bettina Neugebauer
 
Mitglieder des Beirates Forschung- Dokumentation und Literatur (FoDoLi)
Gewählt wurden:
Clarissa Häfele
Anne Keibel
Vera Kaltwasser

Die DEUTSCHE QIGONG GESELLSCHAFT e.V. bedankt sich bei allen für ihr Engagement. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch nach vorne zu schauen und trotz der ein oder anderen Einschränkung, Qigong in die Welt zu tragen. Großer Dank geht auch an alle ehemaligen Vorstände und Beiräte, auf deren Basis unser Engagement überhaupt erst stattfinden kann.