Gruppenbild der Teilnehmer des Treffens

Üben im Zeichen des unermesslichen Lichts

Am 23. August 2025 fand das erste Bremer Fan-Huan-Gong-Austauschtreffen in der Bremer City statt. 

Im Mittelpunkt des Treffens standen neben dem gemeinsamen intensiven Üben und Wiederholen einzelner Aspekte der Form auch der rege Austausch über individuelle Erfahrungen und die verschiedenen Schwerpunkte, die die Teilnehmenden beim Üben setzen. Vor allem das Wahrnehmen von Yin und Yang beim Praktizieren der Form sowie die Frage, wie Vorstellungsbilder und Symbole beim Üben und Lehren des FHG unterstützen, wurden aufgegriffen. 
Die hierbei herausgearbeiteten, vielfältigen und äußerst individuellen Aspekte waren für alle eine echte Bereicherung.

Zum Ende des Treffens wurde die Bedeutung des Mantras „A Mi Tuo Fo“ thematisiert, das bei einer bekannten Variante von Vorübungen des FHG gechantet wird, und dessen Übersetzung u.a. „unermessliches Licht“ lautet. Als beim abschließenden gemeinsamen Üben die Sonne den Übungsraum in ein warmes und strahlendes Licht tauchte, wurde die besondere Qualität von „A Mi Tuo Fo“ wahrnehmbar. 

Eine Teilnehmerin sprach allen aus der Seele, als sie das Austauschtreffen und das Üben zum Abschluss als ein „gemeinsames Fest“ bezeichnete.

Da sich das Format als 1-tägiges Treffen bewährt hat und auch von den Teilnehmenden positiv bewertet wurde, ist auch für das kommende Jahr wieder ein 1-tägiges FHG-Austauschtreffen in Bremen geplant, das am 5. September 2026 stattfinden wird. 

Um einen optimalen persönlichen Austausch zu gewährleisten, wird die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 Personen beschränkt. Um eine frühzeitige Anmeldung wird daher bei Interesse gebeten.

Das Bremer FHG Austauschteam,
Marc, Maliya, Karin und Gise